Andacht Ostersonntag

wünscht

Eure / Ihre Evangelische Kirchengemeinde Swisttal

____________________________________________

Kontakt: Pfarrerin Claudia Müller-Bück, Tel. 02254 8070139, Mobil 0176 80087899,
Email:  claudia.mueller-bueck@ekir.de

Hier geht es zu unserem kurzen Andachts-Video mit Orgelmusik.

Zum Ostersonntag 2020

Alles ist anders in diesem Jahr.

Und doch feiern wir Ostern.

Allein oder im Kreis derer, mit denen wir zusammen wohnen.

Wir sind dabei verbunden mit Christinnen und Christen in unserer Gemeinde und auf der ganzen Welt.

Am Ostermorgen läuten die Glocken der Maria-Magdalena-Kirche und vieler anderer Kirchen von 09.30 Uhr bis 09.45 Uhr.

Als Zeichen der Gegenwart Gottes in dieser Welt; Zeichen, der Hoffnung und des Lebens – trotz allem.

Wir laden Dich ein zu einer kleinen Osterfeier bei Dir zu Hause.

Wenn du magst, bereitest Du ein Schnelles Osterbrot vor.

Das geht so:

Du brauchst:
Mehl (300g), Wasser oder Milch (200ml), eine Prise Salz, etwas Zucker, Öl (1 EL), Backpulver (1 TL wenn du hast), eine Pfanne.

Mische alles und mache einen Teig daraus. Lass ihn 10 Minuten gehen. Mach nun aus dem Teig etwa 1-2 cm dicke Fladen und backe sie in etwas Öl in der heißen Pfanne.

Du kannst deine Osterbrote auch ohne Zucker machen – aber an Ostern soll das Brot morgens süß schmecken. So süß wie das Paradies und das Leben und die Auferstehung.

Osterfeier am Ostersonntag

Zur Vorbereitung

Wenn Du frühstückst (oder Ihr), dann decke deinen Tisch mit deinem Osterbrot. Vielleicht hast du auch bunte Eier.

Stell eine Kerze dazu.

Lies dir selber und/ oder den anderen an deinem Tisch die Ostergeschichte aus dem Matthäusevangelium vor.

Dann zünde die Kerze an.

Sage: „Der Herr ist auferstanden.

Er ist wahrhaftig auferstanden.“

(Man kann das auch dreimal sagen oder im Wechsel,

ganz leise oder ganz laut)

Danach isst du, esst ihr das Osterbrot.

Sei und seid gesegnet dabei.

Aus der Bibel – Matthäusevangelium Kapitel 28

1 Der Sabbat war vorüber. Da kamen ganz früh am ersten Wochentag Maria aus Magdala und die andere Maria,

um nach dem Grab zu sehen.

2 Und sieh doch: Plötzlich gab es ein heftiges Erdbeben, denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab.

Er ging zum Grab rollte den Stein weg und setzte sich darauf.

3 Seine Gestalt leuchtete wie ein Blitz und seine Kleider waren weiß wie Schnee.

4 Die Wachen zitterten vor Angst und fielen wie tot zu Boden.

5 Der Engel sagte zu den Frauen: »Habt keine Angst! Ich weiß: Ihr sucht Jesus, der gekreuzigt wurde.

6 Jesus ist nicht hier. Gott hat ihn vom Tod auferweckt, wie er es vorausgesagt hat.

Kommt her und seht: Hier ist die Stelle, wo er gelegen hat.

7 Und jetzt geht schnell zu seinen Jüngern!

Sagt ihnen: ›Jesus wurde vom Tod auferweckt.‹ Seht doch: Er geht euch nach Galiläa voraus.

Dort werdet ihr ihn sehen. Seht doch: Ich habe es euch gesagt.«

8 Die Frauen waren erschrocken und doch voller Freude.

Schnell liefen sie vom Grab weg, um den Jüngern alles zu berichten.